Frage: Muss ich Stillhütchen abgewöhnen

MamaBea
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 11 Tage alt. Sie kam als Leichtgewicht mit 2620g zur Welt. In der Klinik klappte das Stillen innerhalb der ersten 24 Stunden. Da sie aber so zart ist und meine Brustwarzen eher klein sind, gab man mir in der Klinik gleich ein Stillhütchen. Damit klappt es wunderbar, sie nimmt kräftig zu. Nun hat meine Nachsorgehebamme gesagt, mit Hütchen könnte die Milch zurückgehen und sie ist sehr ehrgeizig dabei, dass wir das ohne Hütchen hinkriegen. Meiner Kleinen gelingt es aber nicht, sich festzusaugen. Sie zieht einmal und lässt wieder los. Dabei bekommt sie nur geringe Mengen Milch und wird immer ungnädiger. Ich versuche es trotzdem immer wieder, aber irgendwann schreit sie heftig und beruhigt sich erst, wenn sie mit Hütchen saugen darf. Nachdem wir mehrere Methoden versucht haben, hat meine Hebamme den harten Weg vorgeschlagen. Ich soll zwei Tage komplett auf das Hütchen verzichten. Dann wird das schon klappen. Nun meine Frage: sind die Hütchen wirklich so zu verteufeln, immerhin klappt das super. Ich finde den konsequenten Verzicht ziemlich grausam, ich merke ja jetzt schon, wie heftig sie brüllt, wenn's nicht da ist. Sie wird tiefrot im Gesicht und ist echt verzweifelt und gestresst. Ansonsten ist sie ein sehr friedliches Mädchen.

Liebe MamaBea, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau das Stillen vielleicht aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Es ist nicht so, dass wir hier sagen: Stillhütchen sind egal. Aber wenn DU das Gefühl hast, es geht besser mit als ohne, dann würde ich dir empfehlen, deinem Instinkt zu folgen. In ein paar Wochen könnt ihr es ja wieder probieren, vielleicht klappt es dann besser an der Brust, wenn ihr Mündchen größer ist... Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen und dann klappt es vielleicht doch mit dem richtigen Saugschluss direkt an der Brust?! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ansonsten denk daran: Du bist die Mama, du triffst die Entscheidungen. Wenn dir jemand etwas vorschlägt, dass sich für euren Fall nicht gut anfühlt, dann bedanke dich und triff deine eigene Entscheidung. Du hast alles Recht der Welt, das zu tun! Lieben Gruß, Kristina