Frage: Mund weiter öffnen?

Lehar
Hey, wieder einmal brauche ich euren Rat. Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und seit ein paar Wochen hat er sich angewöhnt beim Trinken an der Brust die Unterlippe mit einzustülpen so das ich richtig seine Zunge sehen kann.Dadurch "rutscht"er auch öfter ab bzw saugt oft Luft mit ein.Wenn ich ihn im Liegen ( mittlerweile tagsüber fast nur noch) stille trinkt er meistens richtig. Leider hat er auch von Anfang an seinen Mund nie richtig weit geöffnet sondern die Brust immer mehr oder weniger "eingesaugt". Wenn ich ihm die Brust anbiete streckt er die Zunge ein wenig raus und fängt an lutschend und leckend zu suchen und dann saugt er sie ein. Ich habe jetzt nicht direkt wunde Brustwarzen ( also keine Schmerzen) aber es ist nicht immer ein angenehmes Gefühl. Bei einer telefonischen Stillberatung wurde mir geraten meinen eigenen Mund immer weit zu öffnen und ihm das dann sozusagen vorzumachen.Leider beeindruckt ihn das überhaupt nicht er grinst mich dann nur an.Habe auch große schwere Brüste dadurch wird alles noch ein wenig erschwert. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich auch wegen dem Unterlippe einstülpen? Ich scheine auch einen starken Reflex zu haben da er sich öfter mal verschluckt, das scheint aber auch erst seit Kurzem zu sein, könnte das sein Verhalten erklären? Vielen Dank schon einmal und lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Lehar, bitte wende dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Bis dahin solltest Du dein Kind immer wieder abnehmen und neu anlegen, bis es besser trinkt. Dein Kind wird anfangs wütend und verunsichert sein, aber es kann lernen, dass das falsche Trinken Folgen hat. Mit Geduld wirst Du deinem Kind beibringen, wie es richtig trinken muss. Die Kollegin kann dir ein paar Tricks zeigen, wie Du es schaffen kannst, dass dein Kind den Mund besser öffnet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi