Frage: mund weit aufmachen

Hallo Mein Sohn kann( will nicht )sein Mund beim Stillen nicht weit genug aufmachen. Der nimmt nur die Brustwarze in Mund.So kann er nicht ordentlich trinken.Wie soll ich mit ihm üben ,damit der das entlich lernt. (ist schon 7 Wochen alt) Bitte um Hilfe Kasia

Biggi Welter
Liebe Kasia, Ihr Baby muss möglichst schnell lernen, den Mund richtig zu öffnen und korrekt zu saugen, sonst sind die wunden Brustwarzen und weitere Probleme vorprogrammiert. Die Betreuung eines derartigen Problems reicht über das hinaus, was ich hier am Bildschirm leisten kann und deshalb sollten Sie sich unbedingt an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen zeigen und erklären kann, wie Sie Ihr Kind lehren, den Mund weit zu öffnen und wie es lernen kann korrekt zu saugen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin erreichen können, hier ein paar Tipps, wie ein Baby lernen kann, den Mund weit aufzumachen: Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Sie können Ihrem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie können das Wort „Aufmachen" oder „Offen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, Ihren offenen Mund und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. „Offen" ist günstig, weil Sie dabei selbst den Mund zu einer runden Öffnung formen und das Kind Ihre Mimik nachahmen kann. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, können Sie seinen Mund weiter öffnen, indem sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die ihre Brust stützt, an seinem Kinn ziehen, sobald es seinen Mund auf macht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht Ihnen eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während Sie es anlegen. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter