Frage: MuMi

Liebe Biggi, ich habe noch ganz viel eingefrorene Mumi von Feb und März im Tiefkühler bei -19Grad ca. Ich habe gelesen, daß man eingefr. Mumi ca 1/2 Jahr noch gebrauchen kann. Jetzt ist aber meine Frage, wie es im Sept. dann aussieht. Darf ich die dann auch noch benutzen, um z.B. einen abendlihen Milchbrei damit anzurühren? Meine Tochter ist nämlich allergiegefährdet und wir stillen zur Zeit noch voll (sie wird am 1.8. 6 Mon. alt). Deshalb werde ich die Milch ja auch vor Sept. nicht benötigen. LG und ein schönes Wochenende Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Sie müssen also entscheiden, ob Sie die Milch noch verwenden und ob Sie tatsächlich konstant gekühlt war. Wenn Sie die Milch nicht mehr zum Füttern verwenden möchten, können Sie diese auch als Badezusatz verwenden und für den Brei frisch abgepumpte Milch nehmen. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi