Frage: mumi und brei

liebe biggi, meine tochter ist fast 10 monate alt. seit sie 7 1/2 monate alt ist, versuche ich ihr in allen variationen und mit all dem wissen, was ich auch hier aus dem forum bezogen habe, brei anzubieten. habe immer wieder pausen eingelegt und weiter voll gestillt, da sie absolut nicht wollte. etwa mit 9 monaten hat sie dann auch begonnen brei zu essen, nicht viel, aber immerhin. ansonsten isst sie auch mini-mengen bei uns mit, was sich eignet. vor kurzem hat sie einige tage langs mittags dann ein halbes gläschen baby-menü und abends einen kleinen teller angerührten milchbrei gegessen plus das, was sie von uns noch so bekommen hat (spätzle, kartoffel, brot ...), also durchaus ordentlich gemampft. seit einigen tagen nun verweigert sie brei wieder völlig und will wieder nur mumi. die breie sind genau die, die sie vorher mit lust gegessen hat. woran kann das liegen? sind solche unterbrechungen üblich? vielen dank im voraus für deine antwort! liebe grüsse sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, JA, Aufs und Abs sind beim Essen normal und üblich. Auch wir Erwachsenen essen ja mal mehr oder mal weniger und haben mal auf dieses oder jenes Appetit (oder eben auch nicht). Bei den Kindern kommt dann noch dazu, dass vielleicht die Zähne schieben und das Essen dadurch nicht so angenehme ist oder dass auch ein kleiner Infekt dafür sorgt, dass ein Kind nicht essen mag. Was mit auffällt ist, dass deine Tochter nicht gerne Brei mag, aber offensichtlich bei euch am Tisch gerne mit isst. Ein Kind muss nicht zwingend Brei essen und viele Babys mögen keinen Brei. Versuch es doch deshalb auch bei deinem Kind einmal mit mehr stückigerer Kost oder auch fingergerechter Nahrung statt Brei. LLLiebe Grüße Biggi