Frage: Mumi für Brei

Liebe Biggi ich rühre den milch brei jetzt immer mit mumi an, ich erwärme die mumi unter fliessendem wasser. irgendwie ist das aber recht umständlich, weil die mumi ja wärmer sein muss als trinktemperatur wenn ich die getreideflocken einrühre. kann man die "brei-mumi" auch in der mikrowelle aufwärmen? ich weiß dass dabei nährstoffe verloren gehen, aber er wird ja weiterhin gestillt und im brei diehnt die mumi mehr oder weniger nur als zusatz. vielen dank!

Biggi Welter
Liebe Karin, das Aufwärmen der Muttermilch in der Mikrowelle ist nicht unbedingt empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Statt unter fließendem Wasser kannst Du die Muttermilch ja einfach im Wasserbad oder im Flaschenwärmer erwärmen. Das ist kaum mehr Aufwand als die Milch in die Mikrowelle zu stellen. LLLiebe Grüße Biggi