Frage: Mumi einfrieren

Liebe Biggi, ich würde meine Mumi gern einfrieren.Kann ich das in Hipp-/ Alete-Gläschen?Sie sind ja nicht mehr ganz fest zum verschließen,wenn sie einmal auf waren.ist es aus hygienischer Sicht trotzdem in Ordnung?Nis

Biggi Welter
Liebe Nis, eingefrorene Muttermilch sollte in DICHT verschlossenen Behältern eingefroren werden. Am einfachsten ist es Muttermilch gleich in kleinen Flaschen einzufrieren (die Du beim Pumpen/Ausstreichen als Auffangbehälter verwendest), dann entfällt das Umschütten von einem Gefäß in ein anderes und somit wird auch das Risiko, dass die Milch beim Umschütten verunreinigt wird gering gehalten. Es gibt auch spezielle Milchaufbewahrungsbeutel (z.B. von Medela oder Avent), die den Vorteil haben, dass sie sich sehr platzsparend aufbewahren lassen, aber den Nachteil haben, dass sie sehr leicht leck werden (und teuer sind). Die Flaschen sollten vor dem Gebrauch ausgekocht werden. LLLiebe Grüße Biggi