Frage: Morgens keine Milch!

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9 Monate alt: Sie wird immer noch nach Bedarf gestillt, bekommt aber seit ca. 4 Monaten Beikost und ißst Abends ca. 1/2 Gläschen Milchbrei. Nachts meldet sie sich ca.3-4 mal und möchte dann an die Brust, schläft danach aber auch sofort wieder ein. Als sie noch voll gestillt wurde, kam sie nur einmal Nachts und dann morgens. Habe ich sie nun daran gewöhnt, daß sie Nachts nur mit Brust weiterschläft? Sollte ich es ihr abgewöhnen und ihr Nachts statt der Brust Tee oder Wasser anbieten? Dadruch, daß ich sie nun Nachts stille, habe ich morgens nicht mehr ausreichend Milch. Die Brust ist leer. Meine Tochter geht um ca. 20.00 Uhr ins Bett und wacht dann morgens gegen 7.00h auf und möchte dann nochmal an die Brust umd dann bis ca. 9-9.30h weiterzuschlafen, aber da ich dann keine Milch mehr habe (weil sie ja Nachts ordentlich getrunken hat) ist Sie "sauer" und wird dann wach! Was könnt ich denn da tun? Übrigens schläft sie tagsüber auch nur mit Brust ein: Ist das auch noch OK in Ihrem "alter"? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße, Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, die Brust ist am Morgen nicht „leer", denn die Brust einer stillenden Frau ist nie leer, da die meiste Milch beim Stillen gebildet wird. Wird in der Nacht gestillt, dann bedeutet da nicht, dass die Milch am Morgen „alle"ist. Es muss daher einen anderen Grund dafür geben, dass die junge Dame am Morgen „sauer" ist und die Vermutung liegt sehr nahe, dass sie nach einer Schlafenszeit von 8.00 Uhr am Abend bis 7.00 Uhr in der Früh schlicht und ergreifend ausgeschlafen ist und deshalb nicht mehr weiter schlafen mag. Dass ein Baby oder Kleinkind an der Brust einschlaft ist vollkommen normal und das nächtliche Aufwachen ebenfalls. LLLiebe Grüße Biggi Welter