Frage: Monatsblutung während Stillzeit

Hallo Biggi, ich war gerade bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und meine Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt. Ich stille vor allem nachts mehrere Male kurz, auch früh und abends stille ich noch. Der FA meinte jetzt aber, wenn in spätestens 3 Monaten die Blutung nicht wieder eingesetzt hat, muß er mir eine Pille verschreiben (wegen eventuellem Östrogenmangel und Knochen), mit der ich dann aber nicht mehr stillen kann. Ich dachte immer, solange ich stille macht es nichts, wenn die Blutung noch nicht da ist. Was hältst du davon? Gibt es noch andere Möglichkeiten, so daß ich weiterstillen kann? Danke für eine Antwort. Liebe Grüße, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal und NICHT behandlungsbedürftig. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Stillen schützt zudem vor Osteoporose! Ich würde eine zweite ärztliche Meinung einholen, von einer Ärztin/Arzt, die etwas über das Stillen weiß. LLLiebe Grüße Biggi