Frage: Möchte möglichst lange Vollstillen

Hallo, Lena ist nun schon 7,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich halte es für das Beste und finde, es gibt nichts Praktischeres! Sie ist moppelig, wächst und gedeiht gut. Beim Allergietest habe ich im Blut Eisen, Zink und Calzium checken lassen, war alles ok, obwohl es von der Ärztin hieß, dass hier Mangelerscheinungen auftreten würden, wenn man länger als 6 Monate voll stillt.... Ich habe deine Empfehlungen gelesen, wann man zufüttern sollte. Ist der erste Zahn nicht auch ein Zeichen? Der kommt gerade durch... Und woran erkennt man, ob der "Rausschiebereflex" noch vorhanden ist, wenn man noch nichts gibt? Stillmahlzeiten werden nicht mehr, auch immer nur eine Seite alle 2-4 Stunden (heute Morgen sogar mal 6 Stunden!)... Morgen gehe ich zur U 5, ich weiß ja schon, dass der Arzt nicht begeistert ist, dass ich noch nicht zufüttere, dafür möchte ich gut gewappnet sein.... :-) Wie lange empfiehlt denn die WHO Vollstillen? Danke, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achte auf dein Kind und nicht auf den Kalender. Wenn Du deinem Kind einen Löffel mit Beikost anbietest und dein Kind schiebt automatisch alles wieder heraus, ist das der Zungenstreckreflex.Ein Zahn ist kein Kriterium für Beikost, denn manche Babys kommen schon mit einem Zahn zur Welt oder bekommen welche mit drei Monaten. Wichtig ist wirklich, dass dein Kind die Richtung angibt, wenn es interssiert ist an Beikost, soll sie auch gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi