Frage: Möchte genre schwanger werden in Stillzeit

Hallo, allerseits Hier eine vielleicht nicht so übliche Frage: Unsere Tochter ist 6 Monate alt, wird (bis auf halbes Gläschen Obst pro Tag und das erst seit 1 Woche) voll gestillt. Da ich ein großer Stillfan geworden bin, möchte ich noch nicht so gerne abstillen – gleichzeitig wäre ich aber gerne wieder schwanger (wir finden, dass es schön ist, die Kinder kurz auseinander zu haben). Durch das Stilllen habe ich meine Tage auch noch nicht wieder bekommen. Seit ich 12 bin, habe ich meine Tage immer im 28-Tage-Rhythmus. Selbst als ich vor 2 Jahren eine Fehlgeburt hatte, hatte ich sie exakt 4 Wochen nach der Ausschabung wieder. Hat man in der Stillzeit generell irgendwann (unregelmäßig) einen Eisprung oder vielleicht auch gar nicht? Von Zyklus kann man ja bestimmt nicht reden, oder? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Gruesse, Frederike aus Düsseldorf

Biggi Welter
Liebe Frederike, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Fruchtbarkeit wieder zurückkehrt und selbst bei der gleichen Frau kann es nach jeder Schwangerschaft anders verlaufen. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt (in manchen Fällen sogar bereits zwei bis drei Monate nach der Geburt). Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Es gibt übrigens eine Theorie, die davon ausgeht, dass das ältere Kind noch nicht bereit sei für ein kleineres Geschwisterkind, solange es durch sein Saugen das Wiedereinsetzen des Monatszyklus verhindert. Wenn Du also nicht aktiv abstillen möchtest, wie Du schreibst, bleibt dir nur geduldig abzuwarten. LLLiebe Grüße Biggi