Frage: Mittagsstillen

Stefo
Hallo Biggi/Kristina, ich möchte jetzt gerne das Stillen zum Einschlafen am Mittag beenden (sonst stille ich noch abends zum Einschlafen und nach Bedarf nachts). Habt Ihr da ein paar Tipps? Denn meine Tochter (13 monate) erwartet natürlich, dass sie gestillt wird, wenn ich sie ins Bett lege und mich dazu (Familienbett). Besser dann tragen zum Schlafen? Aber das muss ich ja dann irgendwann auch abgewöhnen. Neulich ist sie einfach so mittags auf meinen Schoß geklettert und nach kurzer Zeit eingeschlafen...klappt aber nicht immer. Wird es sie verwirren, wenn ich mich ohne Stillen mit ihr mittags ins Bett lege und versuche nicht zu stillen? Viele Grüße, stef

Leibe stef, jedes Kind reagiert anders auf die Ansätze der Mutter, lieb gewordene Stillroutinen zu verändern. Im Grunde also heißt es: Ausprobieren. Vermutlich musst du etwas im allgemeinen Ablauf verändern und schauen, wie es am besten für euch alle funktionert! Wenn du ganz konsequent bist, dann wird sie auch damit zurecht kommen, dass du dich zu ihr legst, sie aber nicht stillst. Vielleicht ist es ein guter Einstieg, wenn du zunächst dabei das Stillen nur verkürzt, in dem du ihr z.B. sagst, sie wird nur noch so lange stillen, wie du ihr ein bestimmtes Lied vorsingst...? Lieben Gruß, Kristina