Frage: Mittagspause mit (und ohne) Milch

Lulu_Hase
Hallo, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt. Bislang ist er morgens um 7:00/7:30 Uhr wach geworden. Ich habe ihn dann zum Mittagsschlaf und abends um 9:00 Uhr zum Einschlafen gestillt und natürlich nachts. Jetzt schläft er plötzlich länger (teilweise bis 9:00 Uhr). Wird er früher wach, verlangt er nach Milch und schläft wieder ein. Lege ich ihn zum Mittagsschlaf hin, schläft er entweder gar nicht (trotz bis zu einer Stunde stillen) oder ich bekomme ihn abends nicht ins Bett. Ich weiß, dass die Mittagspause wichtig ist. Wie viel Ruhe bekommt er nur durch Stillen ohne Schlaf? Reicht es, wenn ich ihn mittags eine halbe Stunde auf dem Sofa stille und ihn nur morgens wecken, wenn wir Termine haben und ihn anschließend zum Mittagsschlaf hinlege? Alternativ könnte ich an den Tagen wo er früh wach wird die Milch verweigern, damit er einen Mittagsschlaf machen kann. Wecken würde ich ihn nur ungern jeden Morgen, da ich den Eindruck habe, dass er den Schlaf morgens braucht. Außerdem ist auch ein frühes Aufstehen kein Garant das er mittags schläft und dann ist er abends richtig müde. Hinzu kommt, dass er nicht allein zur Ruhe kommt. Auch dafür braucht er die Milch. Er dreht total auf, wenn er müde wird. Wir achten tagsüber auf Abwechslung: Bewegung draußen und drinnen, aber auch mal malen, basteln, lesen etc. Bei Ritualen dreht er noch mehr auf, weil er merkt, dass es ins Bett geht. Ich weiß nicht, was ich jetzt am besten machen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wo anders bekomme ich doch nur den "Tipp" abzustillen. Liebe Grüße

Liebe Lulu_Hase, beim Schlafen ist es wie beim Stillen - du kannst dein Kind zu nichts zwingen... Und ich würde nicht empfehlen, ihm zu einer bestimmten Uhrzeit die Milch zu verweigern, in der Hoffnung, dass er dann zu einer anderen Zeit schläft. Am besten ist es, du beobachtest ihn und nimmst seine Zeichen wahr, befriedigst seine Bedürfnisse dann, wenn sie auftreten, und vertraust darauf, dass alles gut ist. Auch mit 2 Jahren verändert sich immer wieder etwas, und vielleicht braucht er den Mittagsschlaf zu einer anderen Zeit als bisher? Oder er kommt wirklich (vorübergehend) ohne aus? Du machst nichts falsch dabei, wenn du ihn annimmst, wie er ist. :-) Lieben Gruß, Kristina