Frage: Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

kaja-luna08
Guten Tag als erstes möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit bedanken.Sie haben mir schon oft geholfen ;-) Nun zu meinem Problem: Seit Donnerstag habe ich eine Brustentzündung mit Schüttelfrost und Fieber. Seit gestern wird es antibiotisch behandelt. Die Frauenärztin sagte, dass ich bei Fieber uber 38 nicht stillen durfte im Zusammenhang mit der Brustentzündung, da die Milch dann voller Bakterien wäre... stimmt das? Vielen Dank u lg

Biggi Welter
Liebe kaja-luna08, eine Brustentzündung ist nicht ansteckend, auch wenn daran Bakterien beteiligt sind. Staphylokokken schwirren überall herum und können sehr unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen, nicht nur Brustentzündungen. Eine stillende Frau kann sich ja wohl kaum unter eine keimfreie Glasglocke setzen (was auch gernerell gar nicht sinnvoll wäre), um sich keiner wie auch immer gearteten Ansteckungsgefahr auszusetzen. Außerdem gehört mehr dazu, als das bloße Vorhandensein von irgendwelchen Keimen, um krank zu werden bzw. eine Brustentzündung zu bekommen. Eine Frau mit einer Brustentzündung gehört nicht zwangsweise isoliert, aber zu ihrem eigenen Besten ins Bett! Wenn das Antibiotikum stillverträglich ist, kannst und SOLLST Du weiterstillen! LLLiebe Grüße Biggi