Frage: mit 4 wochen schon zufüttern?!

seit 3 tagen kommt es mir so vor das meine brust leer ist u. mein kleiner kommt alle 2h o. noch früher kommt u. ich krieg anschließend ihn nicht ruhig. kann ich schon jetzt was zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Jana, Ihre Brust ist nicht mehr so prall wie in der ersten Zeit, aber deshalb nicht leer. Es ist vollkommen normal, dass die Brust nun wieder weicher und vielleicht auch kleiner ist. Das ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn ein vier Wochen altes Baby mindestens alle zwei Stunden gestillt werden will. So kleine Babys wollen im Schnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Ehe Sie sich jetzt also zu große Gedanken machen, schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter