Frage: mir schmerzt die bruwa

hallo ich habe gestern früh meine tochter entbunden. das erste stillen im kreissaal klappte prima. sie war dann aber am tag total schläfrig so das ich sie auch nicht zum stillen bewegen konnte. gestern abend dafür wollte sie umsomehr und umso heftiger und jetzt wenn ich sie immer anlegen will, zucke ich vor schmerzen zusammen. es wäre als wär ich wund, bruwa ist aber unverändert. wenn sie dann erst mal dran ist und trinkt ist der schmerz weg. es ist immer nur nach längerer pause. also wenn die bruwa sozusagen "trocken" ist und sie wieder anfängt. milch kommt zum glück schon :D ich merke wie die brust schwerer wird und grösser und auch wenn ich "drücke" kommt jetzt milch raus was vorher nicht war. ich habe schon positionswechsel gemacht oder versucht ihr mehr brust zu geben. aber sie ist so ein kleines zartes baby sie bekommt einfach nicht mehr brust zu fassen. könnte es sein das ich einfach die brust nicht vorbereitet habe aufs stillen und es deswegen schmerzt? eigendlich war ich langstillerin bei meiner grösseren tochter (13monate) und da hatte ich keinerlei probleme. stille ich falsch oder zu oft? wie bekomme ich diesen markdurchdringenden schmerz weg der zum beginn des ansaugens kommt? das ist nur auf der rechten seite. links ist alles prima. danke für ihre antwort

Biggi Welter
Liebe babymit30, nein, die Brust muss nicht vorbereitet werden, deshalb brauchst Du dir also keine Sorgen zu machen. Wenn das Ansaugen solche Schmerzen bereitet, vermute ich eher ein Anlegeproblem. Zu oft kannst Du so ein kleines Baby gar nicht und es ist wichtig und richtig oft anzulegen. Bitte wende dich möglichst sofort an eine Kollegin vor Ort, die dich beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi