Frage: Mir bleibt die Milch aus

Hilfe! Ich habe hier ein arges Problem, mir bleibt die Milch aus. Mein Busen ist einfach nur noch schlaff und ich hab das Gefühl, das nicht wirklich was drinnen ist. Ben scheint zwar noch zu reichen für den moment, is aber irgendwie nicht wirklich zufrieden - quengelt oft am Tag, was ich allerdings eben auch auf die Zähne schieben kann. Er trinkt nicht wirklich, nuckelt ein paar mal erst, bevor er dann offensichtlich den Mund voll hat und schlucken muß. Ich bin eigentlich einen anderen Zug von ihm gewohnt. Was mich noch stutzig macht, er trinkt zwischendurch jetzt sogar Wasser bzw. Tee, was er mir vorher total verweigert hatte. Sobald er merkte, dass ich ihn damit nur rauszögern wollte, gab´s großes Geschrei, aber jetzt ..... "nagut, dann trink ich halt das" so nachdem Motto. Was kann ich den tun, das wieder mehr Milch kommt und der Busen wieder brall wird. Ich wollt doch noch 2 1/2 Monate voll stillen und nicht zur Flasche greifen. Außerdem, wenn ich jetzt auf Flaschennahrung umsteigen muß, dann kann ich ja die HA vergessen, weil er mir die wahrscheinlich nicht nehmen würde, da diese doch viel bitterner schmeckt, nicht wie die süße Mumi - ich bin doch aber nun selber hochgradig allergisch (Heuschnupfen und Asthma und bis zu meinem 13.LJ hatte ich Neurodermitis und hab auch jetzt noch eine empfindliche Haut), Ben seine Haut is auch schon extrem trocken und wir baden mit Linola bzw. creme ich ihn damit ein. Gibt´s noch was anderes, außer trinken, trinken, trinken, Stilltee, Karamalz, Sekt und immer wieder anlegen? Was soll ich tun??? *verzweifelt bin* LG *Silke*

Biggi Welter
Liebe Silke, die Brust muss nicht steinhart sein, im Gegenteil, es ist besser, wenn sie weich ist. Es ist vollkommen normal, dass die Brust einer stillenden Frau nach einiger Zeit wieder weich und in nicht wenigen Fällen auch wieder kleiner wird. Schauen Sie auf Ihr Kind, es wird Ihnen zeigen, ob es gedeiht. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter