Frage: Milchstau

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich dem Milchstau und Blutkrusten. Ich Stille seit drei Wochen voll und habe blutige Schmerzende brustwarzen. Beim stillen an sich tut es meist schon gar nicht mehr weh. Nur die erste Minute wenn er dich die brustwarze rein zieht, ist schmerzhaft. Er trinkt gut und nimmt super zu. Genug Milch hab ich auch. Jetzt habe ich seit 5 Tagen über der brustwarze eine verhärtung und seit gestern hat sich darüber ein milchstau gebildet. Ich habe schon alles versucht. War unser der Dusche und hab. Die brust per Hand entleert. Vorm stillen Wärme nach dem stillen Kälte, nehme homöopathie (Belladonna und bryjonia) das Hat mir meine hebamme gegeben. Mein Arzt hat die Stelle auch schon gesehen und meinte ich soll die einfach unter der Dusche ausstreichen. Jetzt hab ich seit gestern Abend wieder eine Pumpe und hoffe so die brust komplett zu entleeren. Muss ich vielleicht die Blut Kruste ab machen damit der milchgang darunter wieder frei wird? Was könnte noch helfen? Habe Angst das es eine Entzündung wird. Mit freundlichen Grüßen

LIebe SoMama, eins nach dem anderen: Es gibt keinen Grund, deine Brust komplett zu entleeren. Wozu solltest du das tun? Wenn du genug Milch hast, dann würde ich nicht empfehlen, die Milchproduktion zusätzlich weiter anzuregen durch das Pumpen. Wichtig wäre zunächst einmal zu schauen, warum die Brustwarzen überhaupt blutig wurden, denn das ist nicht "normal". Wurden das Zungenbändchen deines Babys kontrolliert? Oft führt ein zu kurzes Zungen- oder Lippenbändchen zu wunden Warzen... Dann ist aber auch extrem wichtig, dass eure Anlegetechnik überprüft wird. Dein Baby sollte sein Mündchen gaaaaanz weit aufmachen, so dass es nicht an der Brustwarze saugt, sondern an der Brust. Die Brustwarze wird dann tief in seinen Mund gezogen und dabei wird kein Druck auf sie ausgeübt. Zu der Kruste: Ich verstehe es noch nicht ganz... Ist es ein Häutchen, unter dem ein kleiner Milchsee ist? (Denn ein "Milchstau" befindet sich in der Regel IN der Brust...). Wenn es so ein Häutchen ist, und es lässt sich nicht nach einer heißen Dusche wegreiben, dann kannst du es mit einer sterilen Nadel oder Kanüle vorsichtig aufstechen. Und dann solltest du möglichst sofort stillen und auch eher häufiger als seltener stillen, damit sich gar nicht erst ein neues Häutchen bildet... Oder ist es wie Schorf?? Auch dann ist es gut, wenn du durch warmes Wasser (so warm, wie du es erträgst, ohne dass es dich verbrennt) oder warme Auflagen die Haut weich hältst. Vielleicht magst du auch noch schauen, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt. SIe könnte dich vielleicht z.B. per Video über Whatsapp beraten, damit sie euch beim Anlegen zuschauen und gezielte Tipps dazu geben kann... Du findest sie unter www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de Lieben Gruß, Kristina