Frage: milchstau

hallo, hab seit heute nacht einen milchstau, an einer brust. durch wärme (kirschkernkissen) ist es nicht zurückgegangen, auch eine warme dusche hat leider nichts gebracht, abpumpen klappt auch nicht. hab die kleine schon oftmals an der seite angelegt, aber irgendwie scheint es so, als ob sie aus der seite nichts saugen kann, saugt unruhig, ich höre sie auch nicht schlucken. wenn ich sie an der anderen seite anlege, trinkt sie fleissig. die brust schmerzt unheimlich und ich weiß nicht was ich machen soll?? lg meryem

Biggi Welter
Liebe Meryem, Gönnen Sie sich Ruhe. Ein Milchstau kann ein Warnsignal des Körpers sein, der lautet „Du mutest dir zuviel zu, schalte einen Gang zurück“ und außerdem kann sich, wenn ein Stau nicht behandelt wird, daraus auch eine Brustentzündung entwickeln. Ruhe ist also wirklich oberstes Gebot. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Aber bitte nicht die Brust bis zum letzten Tropfen abpumpen. Wenn abgepumpt wird, dann nur so weit, dass Sie sich wieder wohl fühlen und die unangenehme Spannung nachlässt. Wird stärker abgepumpt erhält die Brust das Signal „mehr Milch bilden“ und das ist in dieser Situation ja nicht erwünscht. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt) Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter