Frage: Milchstau und Brustverweigern

Hallo Biggi! Ich schrieb gestern über meine Miclhstau und danke Dir für Deine Ratschläge. Neues Problem: auf den Tag genau verweigert mein Baby (16 Mo. alt) Brust. Nur nachts im Halbschlaf trank es gut und lange. Ansonsten gestern abend und heute Mittag vor dem Insbett-Gehen - will es keine Brust mehr. Liegt im Bett und schreit. Es will auch nicht getragen werden (es kennt es nicht). Schnuller hatten wir nicht. Was mache ich jetzt? Wie bringe ich sie zum Einschlafen? Wie geht es mit dem Abstillen? Was kann ich tun? Mir bricht das herz - eigentlich habe ich darauf gewartet, aber das es so plötzlich passiert, hätte ich nie gedacht... Danke und liebe GRüsse Masha

Biggi Welter
Liebe Masha, das klingt nicht nach Abstillen, sondern nach Stillstreik. Ein Kind, das sich selbst abstillt ist nicht unglücklich und unruhig und findet auch selbst Wege, um ohne Brust einzuschlafen. Deshalb habe ich hier wirklich meine Zweifel, dass es sich um ein plötzliches, selbstbestimmtes Abstillen handelt. Die Frage ist nun, ob Du wirklich die Gelegenheit zum Abstillen nutzen willst und dein Kind mit viel Liebe und Körperkontakt trösten und neue Wege zur Begleitung beim Einschlafen finden willst oder dein Kind beim Überwinden des Stillstreiks begleitest. Hier ein paar allgemeine Tipps für einen Stillstreik: Du kannst versuchen Dein Kind weiterhin anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder (fast) eingeschlafen ist. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Kinder sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind aus einem Becher anbieten. Falls Du abstillen magst, kannst Du deine Brust immer dann, wenn sie voll wird und zu spannen beginnt, vorsichtig gerade so weit abpumpen oder ausstreichen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist nicht notwendig! Als Ersatz für die Muttermilch kann ein Kind im Alter deiner Tochter Trinkmilch und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt usw. bekommen. LLLiebe Grüße Biggi