Frage: Milchstau- schmeckt die Milch anders?

Hallo! Ich hatte am Wochenende einen heftigen Milchstau (oder sogar Brustentzündung?) mit Fieber über 39 Grad. Meine Kleine (10 Monate) hat aber die gestaute Brust nahezu komplett verweigert, was natürlich nicht so toll war. Die andere Seite hat sie problemlos getrunken. Mittlerweile ist alles wieder gut (meine Hebamme hat die Brust gelasert, das hat Wunder gewirkt) und meine Tochter trinkt wieder ganz normal beide Seiten. Kann es sein, dass durch den Stau/ die Entzündung die Milch anders geschmeckt hat? Oder gibt es sonst eine Erklärung für die Verweigerung? Viele Grüße, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ich zitiere dir dazu mal, was das "Handbuch für die Stillberatung" der LLL im Kapitel "Brustentzündung" darüber zu sagen weiß: "Nach einer Brustentzündung kann es zu einem Anstieg der Natrium und Chloridgehalte in der Muttermilch kommen. Dadurch schmeckt die Milch salziger (Connor, 1979; Thullen, 1988). Manche Babys reagieren auf diese Geschmacksveränderung, indem sie an der betroffenen Brust nur noch widerwillig trinken und sehr deutlich die andere Brust bevorzugen, oder sie verweigern die betroffene Brust vollständig. Zögert das Baby, an der betroffenen Brust zu trinken, oder verweigert es sie völlig, schlagen Sie der Mutter vor, den Empfehlungen zu »Dem Baby helfen, die Brust anzunehmen« in Kapitel 5 »Unruhig an der Brust und Brustverweigerung « zu folgen. Sie sollte an der anderen Brust weiterstillen und die Milch aus der erkrankten Brust ausstreichen, so dass diese nicht übervoll wird. Nach einer Woche verliert sich der salzige Geschmack der Milch wieder, und das Baby nimmt im Allgemeinen sein normales Stillverhalten wieder auf. In vielen Fällen von verstopften Milchgängen bemerkt die Mutter keinen Pfropf, der die Verstopfung verursacht hat. Gelegentlich jedoch gelingt es einer Mutter, den Pfropf auszustreichen. Wenn der Pfropf durch die Öffnung des Milchgangs aus der Brustwarze herauskommt, kann die verklumpte Milch wie ein Kristall, ein Sandkorn oder eine lange dünne Nudel aussehen und ist eventuell von Schleim umhüllt. Dies schadet dem Baby nicht." LLLiebe Grüße, Biggi