Frage: Milchstau - ging wohl nochmal gut

Meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und schläft nachts 10 - 12 Stunden am Stück, und normalerweise genießen wir das auch sehr! Heute nacht wurde das allerdings zum Problem: Ich habe Tabea um ca. 19 Uhr gestillt und schlafen gelegt. Gegen 22 Uhr merkte ich, dass meine rechte Brust unangenehm hart ist und auch etwas schmerzt. Tabea wecken wollte ich nicht, also habe ich etwas Milch abgepumpt (es kamen so etwa 20 ml), danach fühlte sich die Brust auch wieder gut an. Heute nacht um 3 Uhr wachte ich allerdings auf - die Brust schmerzte und war ganz hart. An weiterschlafen war nicht zu denken. Da habe ich dann eben Tabea geweckt, die hat sich offensichtlich über die paradiesischen Zustände gefreut (wie im Schlaraffenland, da fliegen einem doch auch die gebratenen Tauben in den Mund) und kräftig getrunken - wunderbar! Die harte Stelle war weg, wir haben weitergeschlafen bis 7 Uhr, da war die Brust wieder etwas hart, aber nach dem "Frühstück" ist alles wieder in Ordnung. Jetzt frage ich mich nur, was ich mache, wenn mir so etwas mal wieder passiert und Tabea nicht trinken will, weil sie z. B. krank ist? Wenn ich Muttermilch abpumpe, um etwas einzufrieren, mache ich das während Tabea an der anderen Brust trinkt. Da klappt es wunderbar. Wenn ich nur mit der Pumpe dasitze und der Brust mit warmen Umschlägen, Massage usw. "gut zurede", kann ich nur sehr wenig abpumpen.

Biggi Welter
Liebe Claudia, sollte es tatsächlich passieren, dass Du einen Stau bekommst und Tabea sich in keiner Weise zum Trinken an der Brust überreden lässt, dann muss die Brust auf andere Weise entleert werden: Entweder durch Abpumpen oder durch Handausstreichen. Sowohl das Abpumpen als auch das Handausstreichen müssen gelernt und geübt werden und deshalb ist es ratsam, dass Du dir von einer Stillberaterin zeigen lässt, wie Du die Pumpe optimal verwendest und mit welcher Technik Du deine Brust von Hand entleeren kannst. Viele Frauen haben nämlich nur deshalb Probleme mit der Pumpe (oder auch dem Handausstreichen) weil sie nie gelernt haben, wie es richtig gemacht wird. Wende dich doch einfach einmal an eine Stillberaterin und lass dir sowohl den Umgang mit der Pumpe als auch das Handausstreichen genau zeigen und erklären, dann bist Du „gewappnet" falls Du es brauchen solltest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gönne dir jetztetwas Ruhe, ein Milchstau kann ein Hinweis auf Übermüdung oder Überanstrengung sein. LLLiebe Grüße Biggi