Frage: Milchreste oder Knoten in der Brust

Hallo Biggi! Ich habe dir bereits schon mal wegen meines Knoten in der rechten Brust geschrieben. Laut Mammographie ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein harmloses Fibroadenom handelt.Man kann es aufgrund der kleinen Größe jedoch auch per Ultraschall schlecht schallen/erkennen. Jetzt habe ich mich im Krankenhaus vorgestellt, weil ich es mir entfernen lassen möchte, da ich mich nicht wohl damit fühle. Ich stille jetzt seit fast 26 Monaten , habe allerdings die Seite mit dem Knoten schon im August abgestillt und stille nur noch links. Der Arzt meinte, dass ich besser abstillen sollte, weil es sich auch um Milchreste handeln könnte, die wenn mein Hormonhaushalt wieder auf normal,d.h. nicht stillen eingestellt ist, von selbst verschwinden. Er sagte, dass die rechte Seite durch das Stillen der linken Seite ja noch mit beeinflusst wird. Ist das denn wirklich möglich- ich stille rechts ja nun seit 4 Monaten nicht mehr. Außerdem haben sich meine Milchstau-Knoten zu Beginn meiner Sillzeit ganz anders angefühlt. Ich kann und will meinen Sohn eigentlich noch nicht abstillen, da er ganz versessen darauf ist und ich das Gefühl habe, dass er emotional einfach noch nicht so weit ist. Oder ist es für ihn Psychisch mit 26 Monaten kein Problem und kann er es zwar mit Kummer , doch ohne größeren "Schaden" überstehen. Ich habe da so meine Zweifel. Oder kann ich noch nicht loslassen. Ich weiß es auch nicht. Vielen Dank für´s "Zuhören", Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, eine Brust-OP ist kein zwingender Grund zum Abstillen und vor allem dann nicht, wenn die betroffene Seite schon seit vier Monaten abgestillt ist. Doch selbst an einer laktierenden Brust ist eine OP möglich. Milchreste nach dem Abstillen werden in der Regel von dem umgebenden Brustgewebe resorbiert und zeigen sich nicht als Knoten in der Brust. An deiner Stelle würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung von einer Frauenärztin/arzt mit Erfahrung mit stillenden Frauen einholen und den Knoten bei Bedarf entfernen lassen, ohne mich durch diese OP in meiner Entscheidung für oder gegen das Abstillen beeinflussen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi