Frage: milchreduktion vor einsetzen der menstruation

Hallo biggi, meine tochter ist frühgeboren und jetzt rechnerisch 5 monate alt. ich stille sie seit 3,5 monaten alle 2-3h voll (vorher magensonde). mein problem ist, dass regelmäßig 1 woche vor einsetzen der menstruation die milchmenge erheblich zurückgeht ( meine tochter nimmt dann in dieser woche nicht zu, sonst so ca. 100g).ich pumpe nebenher noch zur stimulation ab.die brust fühlt sich dann auch viel weicher an, den msr spüre ich aber. kann das hormonelle gründe haben? danke ina

Biggi Welter
Liebe Ina, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. LLLiebe Grüße, Biggi