Frage: Milchproduktion

Hallo Biggi, nachdem mein Kleiner (3 Wochen alt) in der letzten Woche alle zwei Stunden an meiner Brust hing, hält er es jetzt zum Teil 5-6 Stunden aus. Geht dadurch die Milchproduktion nicht automatisch wieder zurück, wenn er so selten trinkt? Zudem habe ich noch eine Frage zum Stuhlgang. Er ist bei meinem Kleinen 5-6 mal am Tag und ziemlich flüssig. Ist das normal? Nicht das er Durfall hat und ich es nicht bemerke. Danke für deine Antwort Gruß Konny

Biggi Welter
Liebe Konny, normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass ein gesundes voll ausgetragenes Kind selbst gut weiß, wie oft und wann es an die Brust will und dabei auch gut gedeiht und längere Stillabstände müssen nicht zwangsläufig einen Rückgang der Milchmenge bedeuten. Die Brust ist zwar ein relativ träge reagierendes Organ aber andererseits auch wieder einigermaßen flexibel. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du nicht bemerkst, dass dein Baby Durchfall hat, wenn dies tatsächlich einmal vorkommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi