Frage: Milchproduktion wieder anregen

Jennifer62
Guten tag Mein Sohn ist 5 Monate und 2 Wochen, das stillen klappte wunderbar bis vor 2 Monaten . Er hatte eine Mandelentzündung und musste Antibiotika bekommen 3mal am tag 9 Tage lang dieses musste ich ihn mit der Flasche verabreichen seid dem lehnt er die Brust ab ich kann ihn leider nur noch in der Nacht anlegen pumpe bzw melke nun ab aber leider wird es immer weniger .ich versuche ihn oft an zu legen ohne Erfolg was mir wirklich das Herz gebrochen hat ...wie kann ich die Milch trotzdem weiter anregen würde gerne das er noch 3 Monate wenigstens noch etwas muttermilch bekommt vielen Dank

Liebe Jennifer62, hattest du in dieser Zeit seit der Antibiose schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin? Ich denke, es würde dir am meisten helfen, wenn du jemanden vor Ort hättest, mit der du die einzelnen Schritte und Möglichkeiten in Ruhe durchsprechen kannst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga Deutschland e.V.), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (die Stillprofis, Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wichtig wird sein, dass du den Milchspendereflex auslöst beim Pumpen oder Ausstreichen. Passiert das nicht, wird die Milchproduktion tatsächlich nicht angeregt, d.h. du kannst dann die Milchmenge nicht steigern. Die Infos aus dem Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von LLLD helfen dir hoffentlich auch weiter, du findest es unter http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Lieben Gruß, Kristina