Frage: Milchmenge

cora1605
Hallo Frau Welter! Ich habe vor 1,5 Wochen einen Sohn in der 33. SSW spontan entbunden. Ihm geht es soweit gut, er darf jetzt schon seine Mahlzeiten aus der Flasche trinken, wird angelegt wenn ich bei ihm bin und der Rest wird sondiert. Ich Pumpe unterm Tag alle 2-2,5 Stunden ab. Im 7/5/3 Takt. Ich massier die Brust vorher, leg warme gelperlen drauf und streif nach dem pumpen auch noch aus. Aber ich Krieg einfach nicht mehr als 50-55 ml raus. Langsam bin ich etwas verzweifelt und hab Angst dass ich einfach nicht mehr Milch Krieg. Bei meiner ersten Tochter war das kein Problem. Ich trink zwischen 3-3,5 Liter. Allerdings ist die Situation für mich nicht leicht und seit gestern stellen sich auch noch meine Hormone um und ich weine aus dem nichts heraus wegen irgendwas. Vlt haben sie einen Tipp für mich wie ich zu mehr Milch komme. Vielen lieben Dank! Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, am liebsten würde ich Dich erst einmal in den Arm nehmen, ich bin selbst eine ehemalige Frühchenmama und ich habe sofort Tränen in den Augen, wenn ich an die erste schlimme Zeit zurück denke. Welche Pumpe verwendest Du denn? Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Schau bitte mal, ob es in eurer Gegend nicht eine Stillberaterin gibt, die dich punktgenau unterstützen kann. Das ist in deiner Situation besonders wichtig! Vielleicht gibt es auch an dem Krankenhaus, wo dein Sohn liegt, eine IBCLC (das sind die Profis unter den Stillberaterinnen). Frag auf jeden Fall mal nach. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mögliche Hilfe wird dir auch dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland geben: http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf und auch diese Seite der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen hat vielleicht hilfreiche Infos: https://www.afs-stillen.de/fachinfos/stillberatung-in-der-kinderklinik/ Du durchlebst gerade eine absolute Ausnahmesituation und zerreißt dich, um deinem Baby nah zu sein. Doch auch du brauchst Ruhe und Erholung... Vieles ist jetzt nicht so, wie du es dir gewünscht hättest, aber es ist noch "alles drin". Darum möchte ich dich ermutigen, auch auf dich selbst zu achten, damit du die nötige Energie noch einige Monate lang aufrecht halten kannst. Wenn du die Möglichkeit hast, dich von jemandem unterstützen zu lassen (Kindsvater, Großeltern, liebe Freunde) dann tue es. Sie können dir gute Mahlzeiten zubereiten oder dich von anderen Sachen entlasten. Oder beim Baby Wache schieben und für eine liebevolle Atmosphäre sorgen, während du dich mal ausschläfst. Ich umarme dich!!! LLLiebe Grüße Biggi