Frage: Milchmenge

EviSt
Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate und wurde bis jetzt (bis auf einen Mittagsbrei) voll gestillt. Schön langsam möchte ich mit dem Abstillen beginnen. Vormittags bekommt sie bereits eine Flasche mit PRE. Als nächstes möchte ich nachmittags mit einem Obst-Getreide-Brei starten und auch diese Stillmahlzeit ersetzen. Abends möchte ich noch weiterstillen bis sie einen Milchbrei mag und auch morgens möchte ich noch ein Weilchen beim Stillen bleiben. Meine Fragen lauten: 1. Gibt es eine Angabe über die Milchmenge, die ein Baby in diesem Alter und auch später braucht? 2. Seit kurzem mag sie an der rechten Brust nicht trinken (außer sie ist prall - so wie morgens). Hab die Befürchtung, dass auf dieser Seite wenig kommt... 3. Kann ich mit nur 2 Stillmahlzeiten die Milchproduktion aufrecht erhalten? Danke für die Information. Lg EviSt

Biggi Welter
Liebe EviSt, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-Milch kannst Du nach Bedarf anbieten und Dein Kind kann trinken, so viel es mag. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Bekommt dein Baby schon eine Flasche im Moment? Es könnte dann sein, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt und dann die Brust verweigert, seit wann verweigert es denn die eine Seite? Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. LLLiebe Grüße Biggi