Frage: Milchmenge

Josefine81
Hallo, ich pumpe seit 8 Wochen ab, weil meine Tochter (9 Wochen alt) nicht von der Brust trinkt. Leider habe ich zu wenig Milch, deswegen muss ich zufüttern. Jetzt wird die Milchmenge immer weniger, sodass ich nur noch 200 ml am Tage abpumpen kann. Wie kann ich die Milchmenge wieder steigern mit der Pumpe? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Josefine

Biggi Welter
Liebe Josefine, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi