Frage: Milchmenge

adrijana
Hallo, ich hatte bei meiner ersten Tochter zu wenig Milch, auch durch mehrmaliges Anlegen, Tee usw. steigerte sich die Milchmenge nicht. Wie ist das beim zweiten Kind, ist die Milchmenge wie beim ersten Kind, oder ist das unterschiedlich und unabhängig voneinander?! Und noch etwas: Meine erste Tochter kam mit 2300 Gramm auf die Welt, weswegen ich sie nachts zum Stillen alle 4 Stunden wecken musste. Wenn ein Baby aber ein normales Geburtsgewicht hat, wie macht man das in der Nacht, lässt man es schlafen bis es selbst aufwacht und füttert es dann, oder weckt man es auch alle paar Stunden? Danke!!!

Liebe Adrijana, ich kann dir Mut machen: Es ist jedes Mal anders. Nur sehr sehr wenige Frauen haben nicht genügend Brustdrüsengewebe, um die erforderliche Menge Milch zu bilden. Bei diesen Frauen wächst die Brust in der Schwangerschaft und beim initialen Milcheinschuss (nach der Geburt) nicht. Wenn du sicher gehen möchtest, dass du optimal vorbereitet bist, besuche schon in der Schwangerschaft regelmäßig Stillgruppentreffen. Dann hast du auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin ganz in deiner Nähe zur Hand, wenn es nach der Geburt doch Schwierigkeiten geben sollte! Lieben Gruß, Kristina