Frage: Milchmenge

Vicoline
Hallo, meine Kleine beginnt nun mit 6 Wochen durchzuschlafen. Wir haben eine eher schwierige Stillbeziehung, weil sie nach der Geburt unterzuckerte und per Fläschen zugefüttert wurde. Sie geht aber an die Brust und trinkt eher langsam und mühsam, denn Fläschen sind ihr weit lieber, da es da ja schneller und besser läuft. Weil sie zunächst schwer zunahm, habe ich zusätzlich abgepumpt und zugefüttert. So handhaben wir es immer noch - ich versuche einzelne Mahlzeiten nur zu stillen; aber es ist halt noch mühsam... Wenn ich nachts nun nicht mehr stille oder abpumpe - wirkt sich das auf die Milchmenge aus? Denn auch wenn es mühsam ist, möchte ich nichts außer Muttermilch beifüttern.... Vielen Dank, Vico

Biggi Welter
Liebe Vico, so lange das Kind ausreichend zunimmt, muss nicht geweckt werden, sollte das Gewicht stagnieren, sollten Sie auf alle Fälle zusätzlich abpumpen oder das Baby wecken. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi