Frage: Milchmenge

alfteddy
Hallo Biggi, mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Ich bin jetzt wieder arbeiten, stille abends und morgens (er schlaeft die ganze Nacht(von 22 - 6 Uhr morgens, da wecke ich ihn dann auf) und pumpe auf der arbeit 2 Mal ab. Ich habe eine Medela Milchpumpe, freestyle. Nun ist es aber so, dass wenn ich abpumpe, aus meiner linken Brust z.B. 150 ml kommen und aus meiner rechten nur 50ml. Woran liegt das? Wie kann ich das aendern und die Milchmenge steigern? Ich lege schon immer meinen Sohn zuerst rechts an, damit die Brust mehr stimuliert wird, hilft aber anscheinend auch nicht. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke und viele Gruesse Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen oder Pumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter