Frage: Milchmenge

Ankup
Hallo Biggi, Ich hatte neulich geschrieben, dass meine Tochter (4 Monate) plötzlich nachts alle 2 h und manchmal alle 1 h wach wird. Nun hörte ich heute die Frage, ob meine Milch ausreicht. Was denkst du? Bisher hatte ich zu viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Daher gebe ich immer nur 1 Brust. Meine Tochter trinkt meist nur 5 min, aber nahm bisher gut zu. Nächster Arttbesuch mit Wiegen steht an. Die Windel ist immer gut voll (2-4 mal täglich grosses Geschäft und oft klein). Soll ich nun doch beide Brüste anbieten? Sie trinkt nun auch tagsüber manchmal alle 1,5 h und ist schnell quengelig. Dachte es liegt am Wacgstumsschub um die 18. Woche. In der linken Brust habe ich paar harte Stellen (wie damals beim Milcheinschuss). Sie hörte vorhin dort / links auf zu trinken, weinte aber weiter. . Als ich rechts anlegte, trank sie weiter. Was ist dein Eindruck? Reicht meine Milch bzw reguliert sich die Menge nicht von alleine? Ps: da mein cholesterinwert schlecht war, hab ich süßes und Fett reduziert. War das falsch für meine Milch und deren Gehalt? Danke für deine Hilfe. Lg Ankup

Biggi Welter
Liebe Ankup, keine Sorge, deine Ernährung macht deine Milch nicht schlechter oder dünner. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Lass dich nicht verunsichern! LLLiebe Grüße, Biggi