Frage: Milchmenge

warum7
Mein Kleiner ist 9,5 Monate alt. Ich stille ihn nach Bedarf, zusätzlich erhält er zwei Breie am Tag. Ich weiß ja nicht wieviel er trinkt. Welche Menge Milch braucht er unbedingt am Tag. Kann ich noch an den Windeln erkennen, ob er genug trinkt, denn viel Wasser nimmt er nicht. Ich biete es zu jeder Breimahlzeit an. Es gibt Tage, da stillt er viel und es gibt Tage da weniger. Außerdem ist meine Brust nicht mehr hart, ich hoffe das dies nicht mit der Milch zu tun hat. Er scheint aber satt zu sein. Er nuckelt auch gern einfach so im schlaf an der Brust, hilft das auch noch Milch zu bilden?

Liebe warum7, mach dir doch keine Sorgen! Es ist tatsächlich schwer zu wissen, wie viel unsere Stillkinder an Milch bekommen, aber in der Regel lässt es sich an ihnen selbst ablesen: Wenn die Haut rosig und straff ist und die Fontanelle nicht eingefallen, dann hat der Körper deines Kindes genug Wasser! Deine Brust wird deshalb nicht mehr fester vor einer Stillzeit, weil sich das Angebot perfekt auf die Anfrage eingestellt hat, es ist also auch kein Grund zur Sorge... Lieben Gruß, Kristina