Frage: Milchmenge

Hallo, Wie lange dauert es ungefähr bis sich die Milchmenge an eine erhöhte Nachfrage angepasst hat? Ich lege nach Bedarf an. Und das sehr oft momentan. Trotzdem trinkt meine Tochter besonders abends seit einigen Tagen beide Seiten abwechselnd mindestens 2 bis 3 mal pro Mahlzeit und meckert trotzdem weil nicht genug kommt. LG Zauberin

Biggi Welter
Liebe Zauberin, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Ihr Baby also am Abend viel weint und unruhig ist, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Milch bekommt. Die meist am Spätnachmittag oder frühen Abend einsetzende Unruhe ist so weit verbreitet bei kleinen Babys, dass sie schon fast als "normal" anzusehen ist. Nimmt Ihr Baby denn ausreichend zu? Hat es nasse Windeln und Stuhlgang? LLLiebe Grüße, Biggi