Frage: Milchmenge

hallihallo, meine wöchentliche milchstauodysee geht weiter, aber irgendwie gewöhnt man sich auch daran. nun hab ich ein anderes problem. meine tochter (15 wochen) stillt sich glaube ich an der rechten seite ab. gibt es sowas? die rechte seite war schon immer die schlechte seite, nun trinkt sie dort aber kaum noch, zappelt ordentlich rum und trinkt nur kurz (seit dem letzten milchstau letztes we besonders doll) und stürzt sich auf die linke seite, die schon immer deutlich besser läuft. auch optisch sieht man nun einen deutlichen unterschied zwischen den brüsten. ansonsten ist sie super drauf, stuhl und volle windel sind vorhanden. kann ich die milchmenge auf der linken seite irgendwie wieder erhöhen? sie verlangt ca alle 3 stunden die brust. sollte ich die rechte vlt stündlich anbieten und die linke alle 3 stunden und wie stell ich das an? oder sollte ich es so lassen wie es jetzt ist? vielen dank schonmal für die antwort. lg kathy

Biggi Welter
Liebe kathy, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter