Frage: Milchmenge

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, ich beginne in 3 Wochen mit meinem Rückildungskurs und habe mich deshalb entschieden eine Mahlzeit abzupumpen sodas ggf. mein Mann die abgepumpte Milch mit der Flasche geben kann , wenn ich nicht da bin!!! Habe mir jetzt die "Medela Harmony" gekauft und pumpe ab, es geht mehr schelcht als recht also so 50 ml pro Pumpgang!!! Habe jetzt die letzten zwei Tage, tagsüber "gesammelt" und meinen Mann abends die Flasche geben lasen, Sie hat beide male nur 70ml getrunken... Jetzt zu meiner Frage: Warum trinkt Sie so wenig, sie scheint acu wirklich satt zu sein, weil SIe die Brust danach auch nicht nimmt...??? Wieviel sollte ein Kind in dem alter trinken??? Ich mache mir jetzt echt Gedanken ob Sie immer nur so wenig trinkt, auch bei den Stillmahlzeiten??? Sie wog bei der Geburt 3460g, niedrigstes Gewicht waren 3300g, jetzt mit 15 Wochen wiegt Sie 5600g!!! Ist das zu wenig??? Sie trinkt auch "Nur" 5-6 Mahlzeiten am Tag, da Sie nachts 7-10Std. schläft!!! Sie aber ein ausgeglichenes, fröhliches Kind... Ich habe meine erste Tochter 11 Monate gestillt, davon 6 Monate voll..., habe mir nie Gedanken gemacht, weil ich nicht wußte wieviel Sie trinkt, denn Sie hat die Flasche verweigert und somit bekam Sie nur die Brust und Brei vom Löffel, hat nie etwas aus der Flasche getrunken... Vielen Dank Sylvia

Liebe Sylvia, 70 ml sind nicht wenig! Wenn sie ein gesundes, voll ausgetragenes Baby ist, dann kannst du dich darauf verlassen, dass sie genau weiß, wieviel sie braucht. Das ist nicht bei jeder Mahlzeit die gleiche Menge! Und an ihrem Gewicht siehst du ja, dass sie genug bekommen hat bislang. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, ich würde aber auch empfehlen, keine Flasche mehr als nötig zu geben. Und ihr solltet darauf achten, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre deinem Mann, die Flasche möglichst waagerechtzu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina