Frage: Milchmenge

Hallo, ich denke, ich habe ein Problem mit der Milchmenge. Nach anfänglichen großen Problemen (war kurz davor abzustillen, weil nichts mehr da war) klappt es seit einigen Wochen einigermaßen gut. Ich mache mir nur Sorgen, ob mein Kleiner genug bekommt. Zugenommen hat er bis jetzt ordentlich, nur wie heute zum Beispiel ist es öfters und zwar habe ich das Gefühl, dass die Brüste nicht prall sind, so als ob überhaupt keine Milch drin wäre. Wenn mein Sohn (12 Wochen alt) dann trinkt, habe ich dann auch nicht so das Gefühl, dass er viel bekommt. In den letzten Tagen war es so, dass er nachts jetzt länger durchschläft und dann, nach eins zwei Stunden mehr, die Brüste richtig prall sind und er die Menge gar nicht schafft. Tagsüber meldet er sich aber zur Zeit viel öfter, schon nach 1 1/2, eher nach 2 Stunden und da habe ich eben das Gefühl, als ob die Brüste eher leer sind.

Liebe mirinda43, ganz vielen Müttern geht es wie dir, dass sie sich Sorgen machen um ihre Milchmenge, weil die Brüste nicht mehr "prall" werden. "Schlaffe" Brüste sind aber gar kein Hinweis auf zu wenig Milch! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst WÄHREND des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst und die Brust produziert Milch. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn es trotzdem zwischendurch zu spannenden Brüsten kommt, dann liegt es daran, dass die Drüsen eine Art "Erinnerung" haben dafür, wann das Kind im Regelfall trinkt, und dann auch ohne Saugen anfangen, Milch zu bilden. Wird die dann nicht getrunken, weil das Baby plötzlich länger schläft, dann "staut" sich die Milch in der Brust. Wenn also dein Sohnemann gut zunimmt, dann ist DAS ein Zeichen dafür, dass er genug Milch bekommt. Seine Schlafgewohnheiten haben weniger mit der Milch zu tun als mit seiner Entwicklung. Und da ist das Verhalten, was du beschreibst, ganz "normal". Lieben Gruß, Kristina