Frage: Milchmenge

Hallo liebe Biggi, habe ein Problem, was mich schon lange beschäftigt und hoffe sehr, du kannst mir helfen. Meine Kleine ist 18 Wochen alt und wiegt jetzt 5060g (Geburtsgewicht 2510g). Die ersten zweieinhalb Monate hat sie gut zugenommen, seitdem ist es weniger. Die Kinderärztin ist aber sehr zufrieden mit ihr. Ich stille immer nach Bedarf und lege sie häufiger an, um die Milchmenge zu steigern. Nun meine Frage, am Dienstag z. B. merkte ich, das meine Brüste voller geworden sind und es war genug Milch da, die meine Maus auch getrunken hat. Es war deutlich am vielen Schlucken und den nasseren Windeln zu merken. Darüber war ich sehr glücklich und dachte nun, das jetzt immer so viel Milch da ist, aber seit gestern nacht ist es wieder weniger. Ich versteh das nicht. Hoffe, du kannst mir helfen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Biggi Welter
Liebe Nele2008, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U-Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, dies ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen??!! Ganz llliebe Grüße Biggi