Frage: Milchmenge

Ich habe eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint... Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich stille ihn noch. Wir haben alle möglichen Mahlzeiten eingeführt und er isst auch relativ gut. Als "Nachtisch" und zwischendurch möchte er aber immer noch einen "Schluck" Milch haben. Auch nachts trinkt er noch. Nun weiß ich aber nicht, ob er vielleicht zu viel oder zu wenig Milch nach den Empfehlungen bekommt, da ich nicht weiß, wie viel er jedes Mal trinkt... Manchmal sucht er ja auch nur Nähe oder Trost... Wie kann man denn die Trinkmenge kontrollieren und wieviel bräuchte er in dem Alter? Ganz lieben Dank für eure Mühe!

Liebe hannaj, mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Wenn dein Sohn also auch schon einen Milchbrei isst, oder Joghurt, dann sollte ihm das ab und zu stillen zwischendurch reichen. Die Trinkmenge lässt sich in der Tat kaum kontrollieren und das ist auch gar nicht nötig, denn die Natur sorgt dafür, dass ein Baby sich das holt, was es braucht, wenn es nicht durch Süßigkeiten "verdorben" wurde. Wenn du ihn also einfach weiterhin trinken lässt, wie er mag, wird er genügend Milch bekommen. Lieben Gruß, Kristina