Frage: Milchmenge

Mein Sohn ist 14 Monate. Er trinkt noch 3 mal pro Tag an der Brust (etwa 6 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr). Daneben isst er 5 Mahlzeiten (Brot, Obst, Joghurt, Mittagessen...). Außerdem trinkt er Wasser. Wir geben ihm zusätzlich keine Milch, weil er ja die Brust hat. Wieviel Milch trinkt es daraus in etwa pro Mahlzeit? Sollte er zusätzlich Milch bekommen? Wieviel Milch (Brust oder Flasche) sollte er in seinem Alter trinken? Gruß, Sabri

Biggi Welter
Liebe Sabri, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Da Ihr Kind noch 3 mal täglich gestillt wird, ist der Bedarf sicherlich gedeckt. LLLiebe Grüße, Biggi