Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (4,5 Monate alt) noch voll und habe zurzeit Bedenken, dass er nicht genug Milch bekommt, da seine Windeln nicht mehr so nass sind wie anfangs. Ich habe seine Windeln über 24h gesammelt und gewogen und komme auf ein Gewicht von 530g bis 600g. Bekommt er genug Flüssigkeit oder ist das zu wenig? Wieviel sollte ein Kind in dem Alter pro Woche etwa zunehmen? Die Kinder bewegen sich ja jetzt auch mehr, so dass mehr verbraucht wird und weniger Speck angesetzt werden kann. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Jekaterina, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi