Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und habe jetzt folgende Frage. Er fängt jetzt an und lässt sich beim Stillen gerne ablenken. Heute hat er tagsüber bei jeder Mahlzeit nur ein paar Minuten getrunken. Wann fängt die Brust an weniger Milch zu produzieren? Eher sofort oder doch erst am nächsten Tag. Ich habe nämlich eine Horrorvorstellung, dass ich dann keine Milch mehr habe, wenn er das öfters macht. Und ein großes DANKE schön für Deine Arbeit hier. Ich habe schon soooo viel gelesen und gelernt. Gruß Silke mit Lukas

Biggi Welter
Liebe Silke, danke für das Lob :-). mit 4 Monaten wird die Welt entdeckt! Dein Sohn beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen (zugegebenermaßen etwas schwierig mit fünfjährigen Zwillingen, aber fünfjährige Kinder können zumindest manchmal auch schon rücksichtsvoll und verständnisvoll sein). Eine Beschränkung der Dauer der Stillmahlzeit auf eine bestimmte Zeit ist nicht vorteilhaft. Versuche doch einmal, deinen Sohn bestimmen zu lassen, wie lange er trinken will. Er trinkt jetzt vielleicht kürzer oder öfters, manche Kinder holen sich den res tun der Nacht :-), hab keine Angst, dass die Milch so schnell weg sein könnte. Ansonsten kann ich dir nur Mut machen, diese anstrengende Phase geht vorüber. LLLiebe Grüße, Biggi