Frage: milchmenge

hallo bigi wenn ich am tag nicht all zu viel trinken tu beeinträchtigt das den milchfluß- menge? ich hab momentan auch einen ziemlich harten stuhlgang, kommt das weil ich zu wenig trinke? wie ist das mit sport? geht da die milch auch zurück? gruß betty

Biggi Welter
Liebe Betty, richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist und Du Verstopfung bekommst, trinkst Du zu wenig. Generell ist Sport für stillende Frauen empfehlenswert, doch es sollte nicht übertrieben werden und vor allem nicht gleich auf Höchstleistung trainiert, sondern langsam begonnen werden. Sportarten, die besonders die (Ober)Armmuskulatur betreffen oder Sportarten, bei denen die Brust Stößen ausgesetzt ist (z.B. Barrenturnen) sollten eher mit Zurückhaltung ausgeübt werden, da sie zu Stauungen führen können. Auf die Qualität oder Menge der Milch hat sportliche Betätigung keinen Einfluss und ich kenne sogar Hochleistungssportlerinnen, die problemlos und lange stillen oder gestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi