Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken für Deine Ratschläge, die mir immer sehr weiterhelfen!!! Ich glaube ohne Dich wäre manch einer und ich natürlich auch sehr aufgeschmissen!!! Ich habe gerade in einem Beitrag den Du beantwortet hast gelesen ich glaube das war eine Antwort an Zwieel, das HA Nahrung bitter schmeckt. Da ja meine Milchmenge im moment auch zu wünschen übrig lässt, ( ich habe schon darüber berichtet ) fütter ich ja hin und wieder Alete HA 1 zu, weil man mir im Krankenhaus wegen diverser Allergien bei mir diese auch empfohlen haben. Du hast bei mir geschrieben das ich dann wenn die Milch noch weniger wird auf jeden Fall Pre Nahrung nehmen soll weil diese der Muttermilch am ähnlichsten ist. Gibt es diese Pre Nahrung denn auch in HA1, oder kann ich dann auch andere Pre Nahrung nehmen, 1, 2 oder 3? Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Aber solange wie noch Muttermilch kommt bekommt mein Sohn erst die Muttermilch bevor ich zufüttere. Muss man mit der Beikost wirklich warten bis die 16. woche überschritten ist, oder kann man auch scho ein wenig früher anfangen? Ich dachte so an das ende der 12 woche?? Entschuldigung das der Text etwas länger ist. Liebe grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, wenn Du deinem Kind etwas Gutes tun willst, dann verzichte noch etwa zwei weitere Monate auf jegliche Form von Beikost. Auch wenn dein Baby nicht allergiegefährdet wäre, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B. Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt - frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Du kannst also eine HA-PRE-Milch geben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi