Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, ich muß meine Milch ja abpumpen, ( habe schon darüber berichtet ). Ich pumpe zwar immer auf vorrat ab, aber im Moment habe ich das gefühl weniger Milch zu produzieren, auf einer Seite sind es ca. 90-100 ml, auf der anderen Seite zum teil nur 40-50 ml. Wie kann ich denn den Milchfluss wieder richtig in gang bringen? Ich lege meinen Sohn trotz Schmerzen beim Stillen zwischendurch mal an damit die Milch weiterhin produziert wird, aber teilweise habe ich das gefühl das danach noch weniger Milch kommt. Wie kann das sein? Da mein Sohn schon fast durchschläft ( er ist sieben wochen alt ),kann es auch schon mal vorkommen das ich einen größeren Stillabstand habe, ( bis zu sieben Sunden ). Kann es sein das die Milchmenge dadurch weniger wird??? Wenn ja, wie kann ich das ändern???? Liebe grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter