Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, jetzt muss ich mich nochmals mit einer ganz ähnlichen Frage an Dich wenden, wie schonmal. Aber ich bin einfach verunsichert. Gestern hat meine Tochter (9,5 Monate) tagsüber sehr schlecht gegessen. Mein Mann hatte Urlaub und sie war einfach viel zu beschäftigt. Mir war fast klar, dass sie nachts öfter kommen würde. Tat sie auch, ich glaube, die ganze Nacht! Meine Brustwarzen tun mitlerweile schon weh, wenn sie nur andockt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nach dem Milcheinschuss ein paar große Schlucke nimmt, das dann aber ziemlich schnell nachließ. Kann es sein, dass sie wirklich die ganze Nacht hunger hatte und ich ihr nicht die ausreichende Menge bieten konnte? Ich weiß, dass erst produziert wird, wenn das Kind saugt, aber die Zeitspanne, wo sie richtig hörbar schluckt, kam mir eben kürzer vor, wie sonst. Hast Du einen Tipp, wie ich sie tagsüber richtig satt bekomme? Oder kommt das mal von ganz alleine? Und nochwas: hab bei Dir mal gelesen, dass Babys 25 % ihrer Nahrung nachts zu sich nehmen. Mir kommt es vor wie 75 %, also grad umgekehrt. Ist das normal? Ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort, die mir wie immer sehr helfen wird, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, ja, es ist normal, wenn ein Kind nachts noch viel trinkt und gerade wenn es tagsüber keine Zeit zum Stillen hat, wird das in der Nacht nach geholt. Ich denke, dass dein Kind nicht nur Hunger hatte, sondern nach einem anstrengenden Tag (Papa Urlaub) einfach eine Extraportion Nähe brauchte, um das alles zu verarbeiten. Du schreibst, dass dein Baby manchmal nicht satt wird, wie ist es denn, wenn sie selber essen darf? Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Außerdem kannst Du auch versuchen, dein Kind tagsüber öfter zu stillen, damit es genug Kalorien bekommt. LLLiebe Grüße Biggi