Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, ich habe ein Problem. Und zwar ich befürchte zu wenig Milch zu haben. Ich stille meinen Sohn(4,5 Monate) voll. Und nun in letzter Zeit scheint mir die Milch weniger zu werden oder er trinkt einfach mehr. Ich weiß es einfach nicht. Ich fühlte mich auch in letzter Zeit krank, dass heißt Fieber und Übelkeit. Kann das auf die Milchmenge Einfluss nehmen? Oder hat mein Robin einen Wachstums bzw. Entwicklungsschub? Oder ist das das Ende meiner Milch? Danke im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Supermami, dass Sie sich krank fühlen, ist sicher eine Sache, die unbedingt abgeklärt und entsrpechend behandelt werden sollte. Doch das muss keineswegs bedeuten, dass Ihre Milchmenge nicht mehr ausreichend ist. Schauen Sie sich Ihr Baby einmal auf die folgenden Punkte hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter