Frage: Milchmenge

Liebe Biggi, habe mal wieder eine Frage, seit ca.1 Woche habe ich nun endlich genug Milch für meine Tochter(5 Wochen).Nun trinkt sie aber seit 2 Tagen weniger, oder zumindesens kommt es mir so vor.Wo ich doch sonst oft alle1-2 Stunden gestllt habe, schläft sie jetzt nachts 4-5 Stunden und meine Brüste sind total voll. Sie trinkt dann auch nur gerade mal 1 Brust nicht mal ganz leer, nach 3 weiteren Stunden gebe ich dann die andere Brust und die reicht ihr auch, wo sie doch sonst immer beide Brüste leergetrunken hat.Nachmittags trinkt sie dann öfter und auch mal beide Brüste leer. Nun ist meine Frage, geht nun die Milchmenge ganz schnell zurück? Habe Angst, weil ich doch solange gebraucht habe, bis ich genügend Milch hatte. Ist dass normal, dass die Kinder weniger manchmal trinken und soll ich nachts die nichtgetrunkene Brust lieber abpumpen, oder reicht es, wenn 1-2 mal am Tag die Brüste so richtig leergetrunken werden, um die Milchmenge zu halten? Danke für die Antwort LG Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, die Frage ist, ob die Kleine wirklich weniger trinkt oder ob sie nur seltener/kürzer und dafür effektiver trinkt, denn „leer“trinken kann man eine Brust ohnehin nicht. Wichtig ist jetzt, dass Du dein Kind gut anschaust in Hinblick auf die Anzeichen für gutes Gedeihen und hier insbesondere den Windelinhalt im Auge behältst. Solange dein Kind alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, besteht kein Handlungsbedarf und Du kannst dich von deinem Kind leiten lassen. Nur wenn die Windeln nicht mehr nass genug sind usw. dann muss das Kind zu häufigerem und effektivem Trinken angeregt werden. LLLiebe Grüße Biggi