Frage: Milchmenge

Hallo biggi, ich habe da mal wieder eine Frage und ich hoffe du kannst mir wieder einmal helfen. Ich stille meine 13 Wochen alte Tochter voll was mir auch wahnsinnig viel Spaß macht und ich es total geniesse. Nun musste ich aufgrund einer Brustentzündung für ein paar Tage mit Stillhütchen stillen. Das haben wir zum Glück hinter uns gelassen. Ich stille jetzt wieder ohne irgendwelche Hilfsmittel. Nun habe ich aber seitdem das Problem das ich sie seitdem weniger an der rechten Brust anlege. Ich habe in der Linken meine lieblingsbrust gefunden und sie trinkt da komischer weise auch besser dran. Nur wenn ich merke das die rechte recht voll ist dann lege ich sie dort an. Das ist doch bestimmt nicht gut oder? Kann es dadurch passieren das die Milch auf der Seite weg geht.??? Habe das Gefühl eh schon das ich auf der Seite weniger Milch habe, da die Linke Brust irgendwie immer Praller ist. Wie kann ich es hinbekommen das rechts auch wieder mehr Milch kommt. Ich habe genügend auf der Linken seite das ist nicht das Problem ich schaffe es von der Menge sie problemlos den ganzen Tag zu stillen. Hoffe du verstehst mein DUrcheinander.

Biggi Welter
Liebe Kugelchen, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi